Dienstag, 16. Dezember 2014

Babytintenfische in eigener Tinte

Heute möchte ich noch ein Klassiker der spanischen Küche vorstellen. Ich bin fast davon überzeugt, Ihnen mit dem einzigartigen Geschmack dieses Gerichtes zu verzaubern.




50 Min

Zutaten
1 Kg Babytintenfische
300g Reis
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
200 ml Tomatensoße
200 ml Weißwein
3 EL Olivenöl
10 g Tintenfischtinte (in Beuteln o. Glas)
Salz
Zubereitung
> Zwiebel schälen und fein in Würfel schneiden. 2 EL Olivenöl erhitzen und die Zwiebel andünsten. Ein Knoblauchzehe schneiden und danach dazugeben. 200 ml Totatensoße hinzufügen und 10 Minuten kochen.

> Die Tintenfische säuber und mi Küchenpapier trocken. 2 EL Olivenöl erhitzen und anbraten. Danach mit den Zwiebeln 10 Minuten auf mittlerer Hitze kochen.

> Die Tintenfischtinte im Wein auflösen und damit die Tintenfische abdecken. Noch 10 Minuten auf niedriger Hitze kochen.

> Reis kochen und danach mit einem Knoblauchzehe in 1 EL Olivenöl anbraten.

Nähwerte: Die Tintenfische enthalten nur 0,92 kcal/100g und 1,4 g Fett. Sind reich an Eiweißstoffe. Mineralien; nämlich Kalzium, Phosphor, sowie an Vitamine A, B12, B13. Enthält 170 mg/100 g Cholesterin. Allergiehinweis: enthält Weichtiere.